Emotionale Intelligenz - EQ

Das individuelle Stressempfinden ist natürlich auch eine emotionale Frage. Und in den Emotionen steckt immer der Schlüssel zum (guten) Umgang mit sich selbst, mit Kollegen, mit Kunden, mit Mitarbeitern. Darum ist es entscheidend, die eigene Persönlichkeit mit den zugrundeliegenden Werten und Motiven kennenzulernen - und die anderer Menschen einschätzen zu können. Viele von Ihnen setzen dafür das renommierte Persönlichkeitsdiagnostik-Tool INSIGHTS® MDI ein und können die Charaktertypen so gut einschätzen.

Doch warum ist beispielsweise der eine "knallrote" Chef ein Choleriker, den keiner leiden kann, und der andere, ebenso machtbewusste, viel zugänglicher und ruhiger?  Das liegt an der Ausprägung der emotionalen Intelligenz, die jetzt in einem neuen Modul für INSIGHTS® MDI gemessen werden kann.

Das Modul "Emotionale Intelligenz" erweitert die Dimensionen Kompetenz, Verhalten und Werte um eine Reihe von Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung und Selbstmotivation und Empathie.

Aktuelles

Wie wichtig sind Soll-Profile, Einstellungsgespräche und effiziente Einarbeitungen? Diese Fragen wird Frank Amhoff beantworten, der Erkenntnisse aus…

Weiterlesen

Etienne war bei uns zu Besuch im Büro. Was der alles in Unganda und auf der Welt bewegt ist unglaublich.

Getrocknete Ananas aus Uganda wird es bald…

Weiterlesen